Was ist Tongkat Ali?
Tongkat Ali
Tongkat ali (Eurycoma longifolia), auch bekannt als Longjack oder malaysischer Ginseng (nicht verwandt mit Panax Ginseng), ist ein Kraut aus Südostasien. Der Extrakt aus den Wurzeln der Pflanze wird traditionell verwendet, um den Testosteronspiegel bei Männern zu erhöhen, obwohl er auch zur Senkung des Blutdrucks, zur Fiebersenkung und zur Verringerung von Müdigkeit vorgeschlagen wurde.
Die wichtigsten bioaktiven Bestandteile in Tongkat ali sind die Quassinoidverbindungen (Eurycomanon und Eurycomanol), Eurykolaktone, Canthin-6-on-Metaboliten, Eurylene und Teurilene (Squalen-Derivate) sowie Eurypeptide.
Was sind die Hauptvorteile von Tongkat ali? Tongkat ali wird hauptsächlich wegen seiner Verwendung als Aphrodisiakum (zur Steigerung des sexuellen Verlangens) untersucht. Die Mechanismen, durch die Tongkat ali möglicherweise aphrodisierende Effekte hat, sind jedoch nicht gut verstanden, und die meisten Untersuchungen wurden an Tieren durchgeführt.
Die Einnahme kann das Gesamt-Testosteron bei gesunden Männern und hypogonadalen Männern erhöhen, die erektile Funktion verbessern und Symptome von erektiler Dysfunktion lindern, die Fruchtbarkeit steigern sowie die sexuelle Funktion und das Wohlbefinden verbessern [1][2][3]. Eine Studie fand Hinweise auf eine anxiolytische (angst- und stressreduzierende) Wirkung von Tongkat ali [4]. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Beweise für diese Ergebnisse aufgrund des Mangels an veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien am Menschen etwas begrenzt sind.
Wie wirkt Tongkat ali? Die Wirkungen von Tongkat ali auf die männliche sexuelle Verbesserung werden hauptsächlich Eurycomanon zugeschrieben, das steroidogene Aktivität aufweist. Es hat sich gezeigt, dass Eurycomanon antiöstrogene Effekte hat. Es hemmt das Aromatase-Enzym und verhindert die Umwandlung von Testosteron in Östrogen in den Leydig-Zellen der Hoden, der Hauptstelle der Spermienproduktion bei Männern.
In höheren Dosen kann Eurycomanon die Aktivität von Phosphodiesterase (PDE) hemmen, was zu einer Akkumulation von zyklischem AMP, einer Zunahme des Cholesterintransports und einer erhöhten Produktion von Pregnenolon führt, einem Vorläufer für die Testosteronbiosynthese [5]. Darüber hinaus erhöhte die Aktivierung des CYP17a-Enzyms durch Eurycomanon die Produktion der Testosteronvorstufen DHEA und Androstendion [6]. Tongkat ali kann die Spermienproduktion durch die Erhöhung der Produktion der gonadotropen Hormone Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikelstimulierendes Hormon (FSH) steigern, die jeweils die Testosteron- und Spermienproduktion in den Hoden erhöhen [7].
Wie wird Tongkat ali noch genannt? Eurycoma longifolia Malaysischer Ginseng Longjack (Englisch) Longjax Bidara laut (Indonesien) Cay Ba Binh (Vietnam) Hau Phat (Vietnam) Bba Binh (Vietnam) Pasak Bumi (Indonesien) Langir Siam (Bahrain) Piak (Thailand) Tung Saw (Thailand) Babi Kurus (Japan) Penawar Pahit (Malayalam) Bedara Mere